Hallo zusammen,
ich bin allein erziehend und habe eine 7-jährigen Tochter. Ich werde im Juni verbeamtet und stehe nun vor der Entscheidung, welche Krankenversicherung ich wähle. Bei der gesetzlichen Krankenkasse fühlte ich mich eigentlich immer ganz gut aufgehoben, allerdings übernimmt diese auch nicht alle Kosten. Die meisten Beamten sind privat versichert, was viele Vorteile mit sich bringt. Zum einen ist der Beitrag oft günstiger als bei der freiwillig gesetzlichen Versicherung. Es werden eigentlich alle Kosten übernommen, die für die medizinische Versorgung anfallen. Ich habe mich auf einem Versicherungsportal informiert und herausgefunden, dass die privaten Krankenkassen kein Kinderkrankengeld zahlen und es auch keine Möglichkeit gibt, dies durch eine Zusatzversicherung absichern zu können. Man kann sich jedoch selbst krankschreiben lassen oder die Zahlung des Arbeitsentgeltes einfordern, weil man unverschuldet vom Dienst fernbleibt, um z.B. einen erkrankten Angehörigen zu pflegen.
Wer von euch ist privat versichert und hat Kinder? Wie macht ihr es, wenn euer Kind krank wird? Meldet ihr euch dann selbst krank?